Medizinische Nachrichten

Ein Meniskusriss ist eine häufige Verletzung bei Sportlern und Menschen mit einem aktiven Lebensstil, die durch akute Verletzungen verursacht werden. Sie können auch in einem alternden Knie mit einem geringeren Trauma auftreten. Im Folgenden beantwortet Dr. Chris Inzerillo, Sportmediziner am Rothman Orthopaedic Institute, die häufigsten Fragen zu Meniskusrissen und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist der Meniskus?

In jedem Knie befinden sich 2 Menisken. Es handelt sich um C-förmige Knorpelringe, die zwischen Femurknochen und Tibiaknochen sitzen. Sie wirken als Stoßdämpfer im Knie und helfen dabei, die Last abzufedern, die beim Stehen, Gehen und Laufen auf das Bein übertragen wird.

Wie wird der Meniskus verletzt?

Der Meniskus wird am häufigsten verletzt, wenn sich das Knie dreht und der Meniskus zwischen den beiden Knochen eingeklemmt wird und ein Stück davon abreißt. Der Meniskus kann auch mit dem Alter degenerieren und bei einem älteren Patienten mit minimalem Trauma reißen

Kann ich eine Meniskusverletzung verhindern?

Der Meniskus ist an jedem Schritt eines Patienten beteiligt, daher ist er häufig gefährdet. Es gibt jedoch bestimmte Aktivitäten, die minimiert oder vermieden werden können:

Minimieren Sie Kniebeugen und tiefe Kniebeugen.
Halten Sie das Körpergewicht auf einem gesunden Niveau. und
Minimieren Sie Aktivitäten, bei denen sich das Knie häufig drehen muss.
Was sind die Symptome eines Meniskusrisses?

Das häufigste Symptom eines Meniskusrisses sind Schmerzen an der Seite des Knies. Bei einem medialen Meniskusriss würde er sich entlang der Innenseite eines Knies befinden (häufiger), und bei einem lateralen Meniskusriss würde sich der Schmerz entlang der Außenseite des Knies befinden. Die Schmerzen würden durch Verdrehen oder tiefes Beugen des Knies schlimmer sein. Patienten können sich auch über das Verriegeln, Fangen, Knallen oder Klicken im selben Bereich des Knies beschweren. Bei bestimmten Arten von Rissen, die als Eimergriffrisse bezeichnet werden, kann der Meniskus in die Mitte des Knies klappen und dazu führen, dass das Knie blockiert. Dies ist ein dringenderes Problem, das sofortige Aufmerksamkeit erfordert

Wie wird ein Meniskusriss diagnostiziert?

Bei der Mehrzahl der Patienten kann eine detaillierte Anamnese, körperliche Untersuchung und diagnostische Bildgebung (normalerweise MRT) diagnostiziert werden. Eine Bewertung durch einen in muskuloskelettaler Medizin ausgebildeten Arzt ist häufig erforderlich, damit eine sofortige Diagnose und Behandlung in derselben klinischen Umgebung angeboten werden kann.

Wie behandle ich meine Meniskusrisse?

Bei der ersten Diagnose des Risses basiert die Behandlung auf der Schwere der Schmerzen und den mechanischen Symptomen. Bei einem Patienten mit leichten sporadischen Schmerzen kann der Riss mit einer Kombination aus Ruhe, entzündungshemmenden Arzneimitteln, physikalischer Therapie oder einer Steroidinjektion behandelt werden. Bei einigen Patienten kann dies ausreichen, um die Schmerzen zu kontrollieren oder zu beseitigen weiterhin erhebliche Schmerzen oder Symptome haben, die ihre Aktivitäten einschränken, wird eine Operation empfohlen. Dies wird arthroskopisch (mit einer kleinen Kamera) durch eine Reihe kleiner Löcher um das Knie durchgeführt, und der Riss kann entweder mit Nähten repariert oder der zerrissene Teil entfernt werden. Dankbar fortgeschrittene chirurgische Techniken wie Arthroskopie haben den Pfosten reduziert -operative Schmerzen, verringerte die Bildung von Narbengewebe und erzielte hohe Erfolgsraten.

22 Nov, 2020

Potenzmittel kaufen

Potenzmittel kaufen? Um Potenzmittel online erwerben zu können, braucht man erst einmal ein E-Rezept. Dies wird in den meisten Fällen ebenfalls direkt durch den Shop, in dem man einkauft, bereitgestellt. Durch… Read More